“Der Vorleser” 24.1.2015

24. Januar 2015
20:15

“Der Vorleser” am Samstag, 24.1.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Spielfilm
Produziert: Deutschland/USA, 2008

Deutschland, in den späten 1950er-Jahren: Die Straßenbahn-Schaffnerin Hanna beginnt eine Affäre mit dem 15-jährigen Schüler Michael Berg. Während er ihr aus der Weltliteratur vorliest, weiht sie ihn in die Liebe ein.

Ihre Beziehung dauert nur einen Sommer, dann verschwindet Hanna über Nacht. Knapp ein Jahrzehnt später begegnet der angehende Jurist seiner großen Liebe im Gerichtssaal wieder – dort muss sie sich für ihre Vergehen als KZ-Aufseherin verantworten. Erst jetzt errät Michael Hannas sorgsam gehütetes Geheimnis.

Das Nachkriegsdeutschland der späten 50er-Jahre: Der 15-jährige Gymnasiast Michael begegnet der Straßenbahn-Schaffnerin Hanna. Trotz des Altersunterschieds von fast 20 Jahren beginnen die beiden eine Affäre, die um ein spielerisches Ritual kreist: So geht Hanna mit dem Schüler nur ins Bett, wenn er ihr aus Klassikern der Weltliteratur von Homer, Tschechow und D. H. Lawrence vorliest. Die unbeschwerte Affäre dauert nur einen Sommer, dann verschwindet Hanna spurlos.

Ein knappes Jahrzehnt später nimmt Michael, inzwischen Jurastudent, als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen Hanna unter den Angeklagten. Seine einstige Geliebte erweist sich als KZ-Aufseherin, die 300 Menschen auf dem Gewissen haben soll. Im Laufe der Vernehmungen errät Michael ein Geheimnis, für das sich Hanna mehr schämt als für ihre Verbrechen: Sie ist Analphabetin. Mit dieser Information würde sich die Beweislage in dem Prozess ändern. Soll Michael zugunsten Hannas aussagen?

Besetzung:
Hanna Schmitz Kate Winslet
Michael Berg Ralph Fiennes
Ilana Mather (jung) Alexandra Maria Lara
Rose Mather / Ilana Mather Lena Olin
Prof. Rohl Bruno Ganz
Michael Berg (jung) David Kross
Brigitte Jeanette Hain
Carla Berg Susanne Lothar
Emily Berg Alissa Wilms
Thomas Berg Florian Bartholomäi
Angela Berg Friederike Becht
Peter Berg Matthias Habich
Doktor Frieder Venus
Lehrer Rainer Sellien
Julia Hannah Herzsprung
Regie:
Stephen Daldry
Redaktion:
Walter Greifenstein

“Der Vorleser” am Samstag, 24.1.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung: