Hyundai Deutschland im August 2021 mit dem besten Marktanteil seiner Geschichte

2.9.2021. Hyundai Motor Deutschland befindet sich im Jahr des 30-jährigen Firmenjubiläums weiter auf Rekordkurs:

Mit 5,2 Prozent Marktanteil und über 10.000 Neuzulassungen setzt sich Hyundai im August an die Spitze der Importmarken auf dem deutschen Automobilmarkt und belegt unter allen Automobilmarken insgesamt Platz 6. Gleichzeitig wird erstmals die 5-Prozent-Marke bei einem Monatsergebnis überschritten.

Hyundai IONIQ 5 (Quelle: Hyundai)

Hyundai Deutschland feiert somit nicht nur den stärksten August der Unternehmensgeschichte, sondern erzielt auch den höchsten Monatsmarktanteil jemals. Kumuliert erzielt Hyundai einen neuen Rekordmarktanteil von 3,8 Prozent, was 69.420 Zulassungen von Januar bis August 2021 entspricht.

„Mit Blick auf unser 30-jähriges Jubiläum in diesem Jahr machen uns die sehr guten Zahlen besonders stolz. Wir freuen uns sehr, dass wir einmal mehr gemeinsam mit unseren Handelspartnern ein hervorragendes Monatsergebnis feiern können. Nach wie vor profitieren wir von der sehr guten Vorplanung bei der Produktion und einer schnellen Verfügbarkeit unserer gesamten Modellpalette – insbesondere auch der Modelle mit alternativen Antrieben.“
Jürgen Keller
Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid (Quelle: Hyundai)

Der Anbieter alternativer Antriebe

Von den über 10.000 Zulassungen im Monat August waren rund 2.180 reine Elektrofahrzeuge – das bedeutet einen Marktanteil von 7,5 Prozent bei den reinen Elektroantrieben und damit Platz zwei unter allen Marken. Der hohe Anteil alternativer Antriebe bei den Verkäufen spiegelt sich auch bei den CO2-Werten wider.

„Wir werden auch in diesem Monat beim CO2-Ausstoß erneut einen Spitzenplatz einnehmen.“
Jürgen Keller
Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland

Der neue rein batterieelektrische Hyundai IONIQ 5 erfüllt alle Erwartungen. Seit der Markteinführung im Juli wurden bereits über 2.350 Fahrzeuge zugelassen. Die vorliegenden Bestellungen zeigen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Auftragseingänge sind ein wichtiger Gradmesser und lassen Hyundai weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken. Im August liegen zum dritten Mal in Folge insgesamt über 10.000 Bestellungen in einem Monat vor.

Hyundai Motor Deutschland hat auch beim Privatkundenbereich im August einen Markanteil von über fünf Prozent erreicht, was einen sehr beachtenswerten fünften Platz unter allen Marken bedeutet. Gleichzeitig zeigen neue Programme im Flottengeschäft ihre Wirkung. Die volumenstärksten Modelle waren im August erneut der KONA Elektro, gefolgt vom TUCSON Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31) und dem neuen IONIQ 5. Viele Flottenkunden schätzen das umfassende Angebot an alternativen Antrieben von Hyundai.
Jahr der Rekorde und Jubiläen

Im Jubiläumsjahr ihres 30-jährigen Bestehens gab es für die Hyundai Motor Deutschland GmbH bereits mehrfach Grund zu feiern: Seit Mai konnte das Unternehmen jeden Monat einen neuen Rekordmarktanteil vermelden und auch der Halbjahresabschluss ging mit 3,5 Prozent als bis dato erfolgreichstes 1. Halbjahr in die Geschichte von Hyundai in Deutschland ein. Daneben durfte sich die Marke Hyundai jüngst über 16 Red Dot Design Award Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien freuen. Der Hyundai IONIQ 5 triumphierte im August in seinem ersten Vergleichstest gegen starke Konkurrenz von Audi und BMW und reihte sich damit in die lange Reihe der im Jahr 2021 bereits gewonnenen Vergleichstest von Hyundai Modellen in Fachmagazinen ein – so viele wie noch in keinem Jahr zuvor.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31; CO2-Effizienzklasse: A+.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Hyundai Kona Elektro (Quelle: Hyundai)

Werbung: